30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Und doch scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.
Die Erstellung des Fotos war ein Riesenspaß. Wirklich. Ich kann euch nur empfehlen mal ein Foto aus Kindertagen nachzustellen. Ist außerdem ne super Geschenkidee für eure Liebsten. Allerdings war ich überrascht, wieviel Vorbereitung in so einem Bild steckt. Die Outfits müssen besorgt werden. Ebay Kleinanzeigen lässt grüßen. Und je nachdem wie perfektionistisch man veranlagt ist, kann das auch ins Geld gehen… Die Körperhaltung und Mimik muss studiert und eingeübt werden. Der genaue Ort, an dem das Originalfoto aufgenommen wurde, muss aufgesucht werden. Und und und…
Ich mag das Foto. Es wurde im Sommer 2016 aufgenommen. Allerdings habe ich mir damals nicht wirklich Gedanken über die Kameraeinstellungen und das Licht gemacht. Ich hatte ewig nicht fotografiert und dachte der Automatikmodus wird’s schon richten.
Heute sehe ich das natürlich komplett anders.
Was würde ich heute anders machen um ein besseres Ergebnis zu bekommen?
1. In Raw fotografieren. Immer. Habe ich damals leider nicht bedacht. 2. Den genauen Blickwinkel wählen, bzw. den exakten Standort der Kamera ermittelt. Hierfür viele Testaufnahmen machen. Damals Stativ frontal und los. 3. Die gleiche Jahreszeit wählen. Das Original wurde im Herbst aufgenommen. Wir haben es im Sommer nachgestellt. Ja man kann an vielen Schrauben drehen.
Aber vielleicht liegt hier der Charme auch im Unperfekten.
Es war auf jeden Fall eine super Sache und das Foto fand großen Anklang im Verwandten- und Bekanntenkreis.